foto: m. walliser

biographie

leena krüger
geboren 1953 in Jyväskylä/Finnland,
lebt und arbeitet in Göttingen/Deutschland

Ich bin 1953 in Jyväskylä, Finnland geboren. Dort verbrachte ich meine Kindheit, Jugend und die gesamte Schulzeit bis zum Abitur. Die Jahre 1973–1984 lebte ich in Deutschland, die meiste Zeit in Göttingen. 1984 zog ich mit meiner Familie nach Quito, in die Hauptstadt Ecuadors, wo ich bis Ende 1992 blieb. Nach der Rückkehr 1992 nach Deutschland lebe und arbeite ich in Göttingen.
Das regelmäßige Üben des Zeichnens seit frühester Kindheit und später das Erlernen aller Techniken des Radierens und der Lithographie bilden eine Grundlage für meine malerische Arbeit. Seit 1980 arbeite ich künstlerisch in graphischen und malerischen Techniken und stelle meine Arbeiten aus.
Das Kennenlernen unterschiedlicher Kultur/Sprach- und Klimazonen spielt eine wichtige Rolle für meine Arbeit als Künstlerin. Der Alltag außerhalb der „Muttersprache“/Herkunftssprache, Prosa und Lyrik als Inspirationsfelder und das Erinnern/die Erinnerung sind zentrale Themen für mich.

foto: peter heller